Frühstückstreffen

An jedem zweiten Dienstag im Monat wird um 9:30 Uhr in unserer Kreuzkirche von einem engagierten Mitarbeiterteam ein Frühstückstreffen angeboten. Besucher jeden Alters sind willkommen, Mütter können kleinere Kinder mitbringen, für die es im angrenzenden Raum einen Wickeltisch und kindgerechte Spielsachen gibt. Die Teilnehmer erwartet ein reichhaltiges, liebevoll vorbereitetes Frühstücksbuffet. Nach dem Frühstück gibt es Referate zu wechselnden Themen: Biblische Erzählungen, Informationen zur gesunden Ernährung, Lebensbilder berühmter Persönlichkeiten, Bedeutung der christlichen Feiertage, Vorträge zur Lebenshilfe in besonderen Situationen unseres Lebens. Jeder Teilnehmer hat hier die Möglichkeit, sich mal einen gemütlichen Vormittag zu gönnen, in angenehmer und entspannter Atmosphäre. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Davon werden frische Brötchen gekauft, die Referenten bezahlt, andere Kosten beglichen. Neue Mitarbeiter im Frühstücksteam sind herzlich willkommen!

Frhstck 1  Frhstck 4  Frhstck 2

Beim adventlichen Frühstückstreffen gab es aus Obst hergestellte Kunstwerke zu bestaunen und natürlich zu genießen.
Danach wurden heitere und besinnliche Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit vorgelesen, einige Teilnehmer berichteten über Traditionen, die in der Weihnachtszeit in ihren Familie gepflegt wurden. Die Besucher erlebten einen entspannten, gemütlichen Vormittag in der hektischen Vorweihnachtszeit, jeder Teilnehmer konnte am Schluss der Veranstaltung einen christlichen Kalender für 2023 mit nach Hause nehmen.

FruehstDez22 1 FruehstDez22 2

Das Frühstückstreffen hatte im November das Thema: Mein Freund der Baum. Die Rede ist von zwei Bäumen aus der Bibel: Der erste ist der Baum des Lebens und der zweite der Baumstamm (das Kreuz) an dem Jesus gekreuzigt wurde. Erst ging es um Baum im Allgemeinen: Stamm, Äste, Blätter, Früchte, Wurzeln. Wurzeln bekommen Nahrung und Halt aus dem Erdreich. Wo bekommen wir Menschen Nahrung und Halt? An den Jahresringen kann ein Fachmann ablesen was der Baum erlebt hat. Wer ist der Fachmann der unser Leben lesen kann? Nach der Vertreibung aus dem Garten Eden ist der Mensch ständig auf der Suche. Die Sehnsucht nach dem Baum des Lebens, treibt ihn immer wieder um, auch wenn er im Leben scheinbar alles hat. Diese Sehnsucht kann am Baumstamm auf Golgatha gestillt werden. Denn nur da öffnet sich das Tor zum ewigen Leben! An Jesus dem Heiland, der für uns am Kreuz hängt, entscheidet sich alles.

Zusätzlich zum leckeren Essen un dem interessanten Impuls gabe es einen Basar zu Gunsten des Vereins Helfende Hände für Weihnachtspäckchen für ukrainische Kinder.

FruehstNov22 2 FruehstNov22 3 FruehstNov22 1 FruehstNov22 4

Endlich ist es wieder soweit! Am 14.06.2022 um 9:30 findet wieder das Frühstückstreffen  in der Kreuzkirche Herzberg statt. Wir freuen uns über jeden Gast.